Systemische Familientherapie
"Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt."
Die Systemische Familientherapie berücksichtigt soziale Beziehungen (z.B. familiäre, berufliche etc.). Beziehungen liefern wichtige Informationen über die Entstehung von Problemen und wie diese durch bestimmte Muster aufrechterhalten werden. Gleichzeitig deuten diese auch auf Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten hin, welche bei der Lösung von Problemen hilfreich, sowie bei der Verwirklichung persönlicher Ziele von großer Bedeutung sind.
Darüberhinaus erzeugen wir durch unsere persönliche Geschichte und wie wir diese erzählen bzw. erzählt bekommen unsere eigene Wirklichkeit. All das hat wiederum Auswirkungen auf unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln.
Oft waren bestimmte Strategien in der Vergangenheit notwendig und essentiell, um bestimmte Situationen zu meistern. In der Entwicklung eines Menschen kommt es vor, dass diese Strategien nicht mehr benötigt werden oder sogar kontraproduktiv wirken. Meine Aufgabe als Therapeutin ist es, in einer wertschätzenden Atmosphäre mit Ihnen gemeinsam diese Muster aufzuspüren und die Entfaltung Ihrer Potentiale zu unterstützen.
Ich biete systemische Therapie und Beratung sowohl im Einzel- als auch im Mehrpersonen-Setting (Paare, Familienmitglieder, Teilfamilie etc.) an. Welches Setting geeignet ist, wird in der Regel im Erstgespräch mit Ihnen geklärt.
Schwerpunkte
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Familie & Erziehung
- Beziehung & Partnerschaft
- Kinderwunschbegleitung
- Menopause (Wechseljahre)
- Arbeit, Studium & Beruf
- Angst & Panik
- Burnout
- Stressmanagement
- Depression
- Krisenbewältigung
- Trauer & Verlust
- Biografiearbeit